Abriss zweier ortsprägender Häuser in Hittfeld.

"Kirchstrasse Nr. 16" vor dem Abriss

Bilder: Aktuell:Hanspeter Rosenkranz
Unteres Bild:Archiv:H.A.19.1.2016

Durch den Abriss zweier Häuser in der Kirchstraße sowie in der Schulstraße hat sich nach längerer Zeit wieder eine unumstößliche Veränderung direkt im Hittfelder Ortskern ergeben.

Alteingessessene Hittfelder erinnern sich noch an das "Kolonialwarengeschäft" von Hagemann in der Schulstrasse, das jetzt einem Neubau weichen musste.

In der Kirchstrasse wurde das über 100 Jahre alte Haus Nr.16 abgerissen, das ebenfalls durch einen Neubau ersetzt werden soll.

Der besondere Charme unseres Ortes resultiert nicht nur aus wenigen denkmalgeschützten Objekten, wie z. B. der Kirche. Erst durch die gewachsene Struktur aus Straßenverläufen und gewachsener Bausubstanz ergibt sich das besondere Erscheinungsbild unseres Ortes. Jeder Abriss bedeutet einen Eingriff, der den Ort in seinem Gesamtbild und in seiner Attraktivität gravierend verändert - zum Guten oder aber zum Schlechten.

Es stimmt immer etwas traurig, wenn eine gewohnte Umgebung sich verändert - aber: In der Veränderung steckt auch eine Chance.

Die meisten Häuser haben keine unbegrenzte Lebensdauer. Modernisierung muss sein. Wir sehen auch in Hittfeld, dass Neubauten sich in das alte Ortsbild gut oder zumindest problemlos eingefügt haben.

Der Heimatverein mit seinen circa 170 Mitgliedern vertraut auf den Willen und das Geschick von Bauherren und Architekten, die entstandenen Lücken zum Wohle der Attraktivität unseres besonders schönen Ortes zu füllen.
W.Benezé