Eine "Hommage" an Hittfeld

Herbst 2023

Wir können uns freuen!

Wenn wir jetzt im Herbst 2023 durch Hittfeld gehen, stellen wir fest, dass unser Ort nicht nur seinen leicht dörflichen Charme bewahren konnte, sondern dass auch eine Reihe von Neubauten und Restaurierungen am Altbestand der Gebäude das Ortsbild verschönert haben.

Neuanpflanzungen und Pflegemaßnahmen von Pflanzen und Blumen, das Aufstellen neuer Bänke an verschiedenen Plätzen des Ortes, die Aufstellung von Tafeln für die „Dorfrunde“ und die „Bahnhofsrunde“ etc. haben ebenfalls dazu beigetragen, den besonderen Charakter des Ortes zu unterstreichen

Der Ortskern um die Mauritiuskirche sowie die Kirchstraße zeigen trotz einiger Veränderungen nach wie vor das altvertraute Dorfbild.

Bilder: Kirchhügel, Kirchstraße, Schützenstraße

Im unmittelbaren Randbereich zum Ortskern konkurrieren gut erhaltene und gepflegte Dorfsubstanzen mit leicht hochpreisigen Neubauten. Das ist nicht schlecht. Beides gibt dem Ort etwas Besonderes.

Bilder: Hof 1, Bücherei, Gegenüber von Gambrinus. Hnderj., Sandsteinhäuser

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Im etwas weiteren Randbereich zeigt sich nach wie vor bei Neubauten die Gefahr, dass Bauherren und Bauträger sich zu wenig um die optische Einbindung ihrer Objekte in das Gesamtbild des Ortes zu kümmern scheinen, sondern dasss bei einigen Verantwortlichen sehr stark der ökonomische Aspekt im Vordergrund zu stehen scheint.

Politik und Verwaltung sind hier gefragt.

Hittfeld ist ein wirklich schöner Ort.

Viele kümmern sich um das Wohl des Ortes, im Großen wie im Kleinen.

Auch der „Heimatverein Hittfeld“ (www.heimatverein-hittfeld.de) mit seinen mittlerweile 350 !! ehrenamtlichen Mitgliedern trägt seinen Teil dazu bei.

Ob neue Beschilderungen der „Dorf- und Bahnhofsrunden“, ob Aufstellungen von diversen Bänken, ob Pflegemaßnahmen bei zahlreicher Grünanlagen – alles liegt in der Hand von hochmotivierten Freiwilligen, die dies bestimmte nicht aus langer Weile tun, sondern bemüht sind, unser schönes Dorf so zu erhalten und zu gestalten, dass wir auch in Zukunft Freude daran haben, hier wohnen zu dürfen.

Bilder: Blumen, Bänke, Dorfrunde

Weitere optische Eindrücke von Hittfeld (3.10.2023) Bé

Gerücht: ??

Aus zuverlässiger Quelle ist zu erfahren, dass die begleitenden Baumaßnahmen zur Restaurierung des "Hundertjährigen" Ende Oktober 2023 beginnen sollen.