Zurück

Abriss der Autobahnbrücke 2020




Hittfeld 28.1.2020


Die letzten Tage der Autobahnbrücke in Hittfeld zwischen der Aral-Tankstelle und der Autobahnmeisterei sind gezählt. Am nächsten Montag beginnen die Abrissarbeiten der 1937 gebauten Brücke. Wie so viele Gebäude in Hittfeld hat auch diese Brücke sicherlich einiges erlebt und deshalb viel zu erzählen. Im Mai 1945, wenige Tage vor Kriegsende, bildete sie sogar in einer Film-Dokumentation englischer Truppen, die damals Hittfeld schon eingenommen hatten und auf dem Vormarsch nach Hamburg waren, den Hintergrund für die Begegnung eines britischen Offiziers mit deutschen Soldaten, die sich offenbar ergeben hatten und von dem Offizier erste Instruktionen erhielten.



Hier ist die Filmdokumentation, die im weiteren Verlauf den Einmarsch der Engländer nach Hamburg zeigt.



Bild bitte anklicken