Adebar in Karoxbostel

Adebars neue Wohnung an der Wassermühle

Quelle: ts/bim Wochenblatt Elbe/Geest 25.4.2020 Foto:Carsten Weede

Erstmals hat ein Storchenpaar den Horst auf einem Gittermast an der Wassermühle Karoxbostel bezogen. Das teilte Emily Weede, die 1. Vorsitzende des Vereins Wassermühle Karoxbostel, erfreut mit.

Der Weißstorch, auch Klapperstorch genannt, gilt als Glücksbringer, Frühlingsbote und Überbringer des Nachwuchses. In Niedersachsen und Bremen haben nach Angaben des NDR die rund 1300 Storchenpaare im vergangenen Jahr rund 2500 Jungstörche zur Welt gebracht. Es wäre zu schön, wenn sich bald auch bei Adebar in Karoxbostel Nachwuchs einstellt“, sagt Emily Weede.

Vereinsmitglieder hatten den zehn Meter hohen Mast im März 2018 mit Unterstützung des Weißstorchbetreuers Tom Sauerland und seines Vorgängers Hans Steinert aufgestellt. „Schon in den vergangenen beiden Jahren war immer mal wieder ein einzelner Weißstorch hier, aber jetzt klappert bei uns zum ersten Mal ein Storchenpaar“ sagt Emily Weede.

Rund um den Gittermast entsteht derzeit ein Mitmach- und Erlebnisgarten mit zahlreichen Beeten für verschiedene Nutz- und Zierpflanzen, einer Streuobstwiese und landschaftstypischen Kleinbiotopen. Mit Hilfe des Gartens möchte der Verein Besuchern und Mitgliedern den schonenden Umgang mit der Natur vermitteln.

Alte Bekannte sind hingegen die beiden Störche, die seit rund sechs Jahren regelmäßig in Königsmoor brüten. Sie haben inzwischen Verstärkung bekommen: Noch drei weitere Störche haben den Weg in die kleine naturnahe Gemeinde am südwestlichen Rand des Landkeises gefunden. Nicht unbedingt zur Freude der „Stammgäste“, die diesmal ihr Nest verteidigen mussten, wie Beobachter berichten.

Wer das Treiben im Storchennest genauer betrachten möchte, kann dies jetzt mit Hilfe einer Live Webcam tun, die von ehrenamtlichen Mitgliedern auf dem Mast installiert und aktiviert worden ist.

"Screenshot" als Beispiel:

Aktueller Hinweis zur Webcam:

Das Storchenpaar hatte offensichtlich zu spät in der Jahreszeit das Nest bezogen. Eine Ei-Ablage war offenbar nicht mehr optimal. Wir vermuten, dass das Paar sich zwar noch in der näheren Umgebung aufhällt, dass das Nest aber z.Zt. nicht oder sehr selten aufgesucht wird. Warten wir also auf eine längere Nest-Belegung im nächsten Frühjahr. Der Link auf die Webcam wird bis dahin deaktiviert.

Webcam Karoxbostel
(z.Zt.deaktiviert)

Anmerkung:

Das Storchenpaar ist nicht immer zuhause, meist aber ab Einbruch der Dunkelheit.
Das Live Bild der Webcam lässt sich an der rechten unteren Ecke als Vollbild aufrufen, muss allerdings aus Servergründen nach einigen Minuten neu aktiviert werden.