Abbrucharbeiten in der Hittfelder Ortsmitte

Hittfeld 3.6.2020

Abbrucharbeiten am Grundstück Lehmbeck an der Kirchstrasse.

Zuletzt war das Haus an der Kirchstraße ein Domizil für bunte Luftballons der unterschiedlichsten Arten. Zuvor beherbergte es einen Buchladen mit vielen interessanten Titeln in seinen Schaufenstern. Davor war es für lange Zeit der erste und einzige Edeka Markt in Hittfeld. Die Inhaber, Helga und Otto Lehmbeck, kannte in Hittfeld jeder.

Nun wird es hier Veränderungen geben. Das kleine Nebengebaude wird gerade abgerissen.

Die Frage ist, was passiert mit dem alten Fachwerk-Haupthaus?

Obwohl das alte Fachwerkhaus absolut ortsprägend ist - es gibt nur noch wenige solcher Gebäude in Hittfeld- unterliegt es leider keinem Denkmalschutz. Die jetzigen Eigentümer tragen deshalb eine besonders große Verantwortung für die Erhaltung des dörflichen Ortsbildes an dieser Stelle.

Wie man von unserem Ortsbürgermeister, Thomas Fey, erfahren kann, sind sich die jetzigen Eigentümer dieser Verantwortung voll bewusst.

Herr Fey berichtet: "... Der jetzige Eigentümer hat mir versichert, daß wir mit ins Boot genommen werden. Zurzeit gibt es noch keine konkreten Ausarbeitungen - auch wegen Corona. Das Getränkehaus wird abgerissen. War auch hinfällig, hatte Schwamm. Das Fachwerkhaus wird hergerichtet und zur Vermietung angeboten. So für 2 Jahre. Es ist nicht gedacht zur maximalen Gewinnerzielung, sondern als langfristige Investionsanlage für seine Kinder. Deswegen sind hier architektonische Gestaltungsfreiheiten angesagt. Es soll zu Hittfeld passen und deswegen wurde auch ein Hittfeld-kennender Architekt mit den Arbeiten beauftragt."